Lesungen an Kitas und Grundschulen

Seit der Ersterscheinung des ersten Bandes Ende 2017 habe ich bei über 100 Lesungen vorwiegend an Kitas und Grundschulen mehrere 1000 Kinder erreicht. Viele Kinder haben über Friedolins Freunde überhaupt erst angefangen Lesen zu lernen.

Bei den Lesungen geht es nicht nur um die lustigen und spannenden Geschichten aus dem Buch, sondern auch um die Werte von Friedolins Freunden wie Mitgefühl, Mut und Zusammenhalt. Friedolin und seine Freunde sind bei Lesungen immer auch als Kuscheltiere dabei und verkörpern diese Werte besonders anschaulich und lebendig.

Die Kinder übertragen die hilfreichen und inspirierenden Erlebnisse aus den Geschichten direkt in ihre eigene Welt und erinnern sich, wann sie z.B. selbst schon einmal mutig waren oder anderen Menschen und Tieren geholfen haben. Das spiegeln mir die Kids bei den zahlreichen Begegnungen erfreulicherweise immer wieder sehr offen.

An Grundschulen habe ich außerdem eine kindgerechte Präsentation zum Thema „Wie mache und veröffentliche ich ein Buch?“ im Gepäck. Dabei lernen die Kinder auch mit dem Schulbüchern wertschätzend umzugehen, da auch in deren Erstellung viel Arbeit steckt.

Hast du Interesse an einer Lesung? Für eine Grundschule, eine Kita, ein Fest oder eine Geburtstagsfeier?

Dann melde dich gerne (kostenfrei) hier für weitere Infos: friedolins@friedolinsfreunde.de
Ich freue mich!!

 

Friedolins Freunde jetzt auch auf Ukrainisch

Friedolins Freunde: Tierisch genial (Band 1) habe ich in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Hagen/EN auf Ukrainisch übersetzen lassen. 1000 Exemplare werden an ukrainische Flüchtlingskinder im Raum Hagen verschenkt. Es ist auch eine ukrainische/deutsche Lesung für den Herbst’22 dort geplant. Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir einfach eine Mail!

Unverbindliche Buchungsanfrage

Hier können Sie eine unverbindliche Buchungsanfrage für eine Lesung an mich stellen. ich rufe Sie diesbezüglich zeitnah zurück.

Julia Morgenthaler

Telefon: 0163/1756176
E-Mail: friedolin@friedolinsfreunde.de

Lesehäppchen-Show

Am Welttag des Buches war ich im April 2021 live zu Gast bei der „Lesehäppchen-Show“, einem Preisgekrönten Bücherpodcast für Kinder, und habe dort aus meinem Kinderbuch „Friedolins Freunde“ vorgelesen. Wer in den Podcast reinhören möchte oder sich die Live-Lesung online anschauen möchte, kann das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WppghZONux4

Wer das lieber als Podcast hören mag, kann gerne auf diesen Link klicken:

https://podcastdbd3c5.podigee.io/